der nutzen für ihr unternehmen

Der Auf- und Ausbau der EMOTIONALEN FÄHIGKEITEN wirkt sich positiv auf alle Kennzahlen Ihres Unternehmens aus.

1. Steigende Motivation, bessere Stimmung, sowie besserer physischer und psychischer Gesundheitszustand, weil durch die Fähigkeit der Selbstwahrnehmung z.B. ungünstige Entwicklungen rechtzeitig erkannt werden.

2. Bessere Stimmung, höheres Engagement, hohe Eigenmotivation, gutes Betriebsklima, sowie höhere Kreativität, weil durch die Fähigkeit der Selbstbeherrschung z.B. weniger Zeit und Kraft aufgrund belastender Emotionen, sowie durch unnötige Diskussionen, Missverständnisse Probleme etc. verloren geht, und die mentale Leistungsfähigkeit nicht durch Stress beeinträchtigt wird.

3. Höhere Effektivität und Effizienz, weil durch die Fähigkeit der Selbstverantwortung z.B. die Blindleistung und Reibungsverluste minimiert werden.

4. Höhere Produktivität und bessere Stimmung, weil durch die Fähigkeit der Selbstreflexion z.B. nicht mehr zeitgemäße Denk- und Verhaltensmuster erkannt und verändert werden

5. Schnellere Umsetzung von Veränderungen, weil durch die Fähigkeit der Selbstwirksamkeit z.B. weniger Energie durch überzogene Zweifel und ausufernde Bedenken verschwendet wird.

von der ressourcenausnutzung zur potenzialentfaltung

Die o.a. Effekte steigern die Resilienz und wirken sich auf positiv auf alle Kennzahlen im Unternehmen aus. Sie schaffen damit die Voraussetzungen, um in der extrem dynamischen VUKA Welt nachhaltig erfolgreich zu sein.

In jedem Unternehmen werden täglich enorme Ressourcen durch das Erleben belastender Emotionen, wie z.B. Angst, Ärger, Frust, Ohnmacht, Unzufriedenheit, Stress, Sorgen oder Wut verschwendet. Das wirkt sich negativ auf alle Kennzahlen (Produktivität, Effektivität, Effizienz, Krankenstand, Motivation, Kreativität, Qualität ...) des Unternehmens aus.

Wie viel wertvolle Arbeitszeit und –kraft wird z.B. damit verschwendet, um

Und weil das immer schon so war wurde es BISHER „als gegeben“ hingenommen.

Wir betrachten es anders und sehen hier ein gewaltiges, bisher ungenutztes Potenzial.

Es geht nicht darum keine belastenden Emotionen mehr zuzulassen. Es geht vielmehr darum, zu lernen BEWUSST mit belastenden Emotionen umzugehen und diese auf ein vertretbares Maß zu reduzieren. Dadurch arbeiten Menschen mit den gleichen Ressourcen sofort deutlich produktiver und wirtschaftlicher.

EMOTIONALE FÄHIGKEITEN befähigen Menschen UNABHÄNGIG von den jeweiligen Umständen, innerlich ausgeglichen und damit mental voll leistungsfähig zu sein.

Damit gelingt der Wandel von der Ressourcenausnutzung zur POTENZIALENTFALTUNG.